Montag, Oktober 10, 2011

Wieder Kopten

Den ganzen Tag hatte ich keine Gelegenheit, Nachrichten zu lesen. Erst kurz vor Mitternacht sagte mir ein Freund, ob ich überhaupt wisse, was im Land vor sich gehe. Nein… ?

Al Masry Al-Youm hat einen Live-Ticker eingerichtet: gemäss Augenzeugen sind es wieder Verbrecher, die die Protestierenden (diesmal Kopten, die gegen die allgegenwärtige Unterdrückung und Benachteiligung sowie für den Wiederaufbau der kürzlich in Assuan zerstörten Kirche demonstrierten). Nach Mitternacht begannen sie auch damit, ein koptisches Krankenhaus in Kairo anzugreifen und Geschäfte von Kopten zu plündern und zu zerstören. Gemäss Augenzeugen wurde das Militär angegriffen, während sie versuchten, die Demonstranten zu beschützen. Das aus Kairo. Aber Ähnliches geschieht in Alexandria und weiteren Gouvernements.

Immerhin ist den Politikern klar: da ist jemand dahinter, der Chaos verbreiten will. Es erinnert nicht nur mich an die „Kamelschlacht“ vom Februar: Es ist ein Massaker. Ägypten soll auseinander brechen.

Und wieder, immer wieder und nochmals: wie ist das möglich? Warum ist weder die Polizei noch das Militär fähig, so eine Schlachterei zu verhindern? Oder sind sie nicht willens? Wer ist hinter den Angriffen? Die Kopten selbst? Die Überbleibsel des alten Regimes? Die Muslimbrüder? Die Islamisten? Weshalb erfährt der Geheimdienst von den geplanten Anschlägen nichts?

24 Tote und über 200 Verletzte (01.35h); ab 02.00h gilt eine Ausgangssperre. Bald sind Wahlen… auf was muss man sich da noch alles gefasst machen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.