Mittwoch, Februar 02, 2011

Blankes Entsetzen

Ich bin den ganzen Tag nicht aus dem Haus gegangen, habe versucht, Dinge für mich zu erledigen, die Zeit in Ruhe zu nützen. Bevor ich eine Korrekturarbeit anfangen wollte, bekomme ich in Al Jazeera mit, dass der Internetzugang wieder hergestellt ist.

Darüber freue ich mich, es ist eine grosse Erleichterung.

Doch gleichzeitig eskaliert die Situation in Kairo. Bewaffnete Schlägertruppen in grosser Zahl knüppeln die friedlich protestierenden Demonstranten nieder. Auf Kamelen und Pferden sind sie plötzlich zur Stelle! Offenbar hat der Sicherheitsapparat diese Tätigkeit erneut übernommen, unter dem Deckmantel von „Pro-Mubarak-Demonstranten“, denn Anti-Mubarak-Demonstranten berichten, dass die Schläger Polizei-Identitätsausweise auf sich tragen. Mubarak scheint sich noch einmal mit aller Gewalt aufzubäumen.

An Arbeiten ist nicht zu denken, ich kann mich nicht konzentrieren. Immerhin kann ich meine Emails beantworten und so all meinen Freunden, die sich besorgt gezeigt haben, beruhigen. Nun erfahre ich von weiteren Reaktionen weltweit und was sonst noch geschieht.

Was jetzt geschieht ist schlichtweg ein Verbrechen – wie das ganze Regime. Es dauert nun schon Stunden und erste Reaktionen der UN werden veröffentlicht. Wie viele Stunden mehr soll es noch andauern? Die Armee greift nicht ein, bleibt weiterhin neutral und die Demonstranten fliehen oder wehren sich mit den primitiven Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen.

Am frühen Nachmittag hat sich eine weitere ägyptische Freundin gemeldet – einfach um nachzufragen, wie es mir geht. Doch sonst bleibt mein Telefon heute stumm. Zwei andere Freundinnen haben meinen Anruf gar nicht angenommen.

Heute muss der letzte Tag sein! Eine weitere Steigerung ist nicht mehr möglich. Gestern waren es über eine Million friedlicher Demonstranten und heute wurde seitens der Regierung erneut mit brutaler Gewalt drein geschlagen. Wann greift hier endlich jemand ein und beendet dieses Regime? Wo ist die schöne-Worte-verbreitende Opposition? Warum kann die Armee nicht mehr bewirken?

Hier noch Hintergrundinformationen vom Geschehen direkt aus Kairo: http://egyptianchronicles.blogspot.com/. Offenbar waren die Schläger von Mubarak nahestehenden Geschäftsleuten bezahlt worden! Für ein paar lausige Pfund verraten die Armen Kerle ihre Landsleute und Bonzen versuchen zu retten, was bereits verloren ist. Gleiches berichten auch die französischen Nachrichten.

Gegen Abend beruhigt sich die Lage in Kairo etwas, doch jetzt haben die Menschen Angst. Trotzdem werden sie nicht aufgeben.

Ein pensionierter Diplomat aus Amerika teilt mir per Email mit, dass heute ein befreundeter ehemaliger US-Ambassador die Nachricht von Präsident Obama mitteilt, dass es Zeit sei zu gehen. Ob’s was nützt? Wir werden es sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.