Dienstag, Februar 15, 2011

Vakuum

Heute Morgen leuchtete mein Telefon, d.h. ein SMS wartete darauf, gelesen zu werden. Ungewohnt... Es war von den ägyptischen Streitkräften! Sie fordern die Ägypter auf, mit den Streiks aufzuhören, weil es das Land weiter ruiniere. Wer kann es den Menschen verübeln, wenn sie nun endlich einmal ihren jahrzehntelangen Frust heraus schreien?

Handkehrum habe ich mitbekommen, dass wenn alles Vermögen zurück erstattet bzw. zurückgeholt werden könnte… würde…, welches durch Betrug und Korruption verloren ging, Ägypten ein sehr reicher Staat wäre! Die ägyptische (online) Presse publiziert schwindelerregende Zahlen, es könnte einem schlecht werden. Und gleichzeitig leben, nein vegetieren, 32 oder mehr Millionen Ägypter unter der Armutsgrenze!

Eine kurze Velofahrt hat mich heute fast schaudern lassen: „Kora“, die Hotelstrasse – wo sich Hotelpalast an Hotelpalast reiht, unterbrochen von grünen Rasenflächen und Souvenirläden – ist ohne Leben. Praktisch alle Geschäfte sind zu, keine Touristen, keine rasenden Busfahrer, keine hupenden Taxis. Stille. Überall. Auch in der Luft: kaum ein Flugzeug, das sich anschickt, über das Dach meiner neue Wohnung hinweg zu landen. Noch im Januar landeten die Flugzeuge im Fünf-Minuten-Takt.

Mit einer Ausnahme: auf meinem Rückweg sehe ich ein ägyptisches Armeeflugzeug landen. Ein seltsamer Anblick.

Wer jetzt als Unternehmer keine Reserven auf der Seite hat, richtet sich auf sehr harte Zeiten ein und stellt sich Grundsatz- bzw. Existenzfragen. Mein Nachbar ist aber ganz gelassen: „2001 mussten wir ein Jahr lang ohne Touristen auskommen, diesmal werden es nur zwei, drei Monate sein“, meint er zuversichtlich.

Die momentane Lage bietet mir auch Positives, ich meine das ganz und gar nicht sarkastisch, nein: es ist angenehmer, auf den fast leeren Strassen Rennvelo zu fahren und weniger heikel. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.