Dienstag, Februar 08, 2011

Tag 15 der Proteste


Es geht und geht einfach nicht vorwärts. Oder einfach nur zu langsam. Obwohl Mubarak weitere Konzessionen macht, einige politische Gefangene frei wurden und die einheimischen Medien ganz langsam auch etwas Wahrheit verbreiten, erzählt Vizepräsident Suleiman in den einheimischen Medien weiterhin Märchen und Lügen. Wie sollen die Ägypter vertrauen? Berichte von unabhängigen Medien und Bloggern lassen aber erahnen, dass es weiter brodelt. Ständig stossen neue Protester hinzu, sei  es in Kairo auf den Tahrir-Platz, sei es, dass ganze Belegschaften streiken, sei es, dass Journalisten der Staatsmedien protestieren usw. Täglich gibt es neue Berichte dazu. Es kocht weiter – zu langsam, wenn man nur zusieht. Aber es braucht die Zeit, die nötig ist…

Gleichzeitig zeugen immer mehr Foto- und Videoaufnahmen, wer hinter den Gräueltaten während den Protesten in der vergangenen Woche steckt. Schreckliche Beweise dieser alles unterdrückenden Diktatur.

Gegen Mittag kommt mein Wohnungsvermieter und bringt mir ein paar Sachen für die Wohnung. Er hat nun Ferien. Sein Arbeitgeber – ein Tour Operator – hat für zwei Wochen den Betrieb geschlossen. Nun hat er Zeit, sich um seine Wohnungen und deren Mieter zu kümmern.

Am Samstag wird eine weitere Schülerin wieder zurückkehren. Angeblich soll die Deutsche Schule (die einzige Schule, die den Unterricht eingestellt hat) am Samstag nach zwei Wochen wieder öffnen. Das scheint vernünftig. Die Eltern der Schüler werden enorm erleichtert sein.

Momentan wurmt es mich besonders, dass meine Arabischkenntnisse noch immer nicht dazu reichen, um Zeitungen bzw. online News zu lesen, d.h. lesen geht, nicht aber verstehen. Die Ägypter sind bekannt für ihren Humor und es zirkulieren zahlreiche Witze über Mubarak, Suleiman und das Regime. Ich bereue es wirklich. Andere Ägypter schreiben Lieder für die Protester. Ich würde gerne Anteil daran nehmen. Während ich dies schreibe, wollte ich auf der Satirik-Seite „Elkoshary“ http://www.elkoshary.com/ nachsehen, ob dort ein neuer Artikel über die Ereignisse publiziert worden ist; doch: die Seite ist „wegen technischen Problemen“ nicht verfügbar! Schöne Grüsse des Zensus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.