Samstag, Februar 26, 2011

Wer sät religiöse Zwietracht?

In den vergangenen Tagen sind erneut Kopten und koptische Einrichtungen angegriffen worden, ein Priester wurde in seinem Heim ermordet. Im einen Fall hat die Armee unverhältnismässig hart eingegriffen und koptische Christen niedergeschlagen.

Das Gericht hat einen des Mordes Verdächtigten zur Todesstrafe verurteilt. Es ging um die Ermordung von Christen nach der Neujahrsmesse 2010 in Naga Hammadi. Gerechtigkeit oder Exempel?

Es ist inzwischen ein offenes Geheimnis, dass hinter sämtlichen religiös motivierten Anschlägen und Gewalttaten die NDP (die bisher allein herrschende Partei) stand und scheinbar noch immer steht. Einer meiner Freunde, ein Kopte, hat mit seinen muslimischen und koptischen Freunden darüber diskutiert – sie sind alle derselben Meinung. Warum sollten sie auch plötzlich nach Generationen von friedlichem Nebeneinander plötzlich aufeinander losgehen?

Die Ägypter wollen dies schon lange nicht mehr hinnehmen. Im Winter schlossen sich in Alexandria  junge Muslime und Kopten zusammen und riefen zu Einheit unter den Ägyptern auf, um der drohenden Spaltung Einhalt zu bieten. Nun haben Kirchen und Islamführer in Assiut ebenfalls gegen die drohende Sektiererei aufgerufen.

Dem Ruf der Demonstranten nach Auflösung der NDP und Eliminierung aller alten Köpfe (neben weiteren Forderungen) gibt dies wieder Nahrung und Auftrieb. Wem nützen nun diese Angriffe schlussendlich? Die Überbleibsel des Regimes schlagen verzweifelt um sich und zerstören sich ganz langsam aber sicher selbst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.