Freitag, Februar 11, 2011

Welche Ohnmacht

Zufällig habe ich gegen sechs Uhr abends den Fernseher eingeschaltet, da ich den ganzen Tag beschäftig war und zwischendurch nur kurz die online News las. Seit sechs Uhr sitze ich alleine bzw. später mit Sussie vor dem Fernseher. Wir haben uns auch von den Ankündigungen anstecken lassen und waren auf eine Jubelfeier vorbereitet. Es ist aber unerwartet anders gekommen.

Nacherzählen muss ich ja nicht, was da geschehen ist. Da die ägyptische Revolution anscheinend die drittgrösste in der Geschichte ist (nach der Russischen und der Iranischen), sind die heutigen Ereignisse in alle Welt gestrahlt worden. Die anschliessenden Kommentare reichen bis hin zu Mubarak sei wahnsinnig oder krank. Ich hörte seiner Rede atemlos und mit Gänsehaut zu – meiner Freundin ging es ähnlich.

Es ist unglaublich und mit Worten nicht mehr zu beschreiben. Welche Beleidung an die Ägypter, aber auch an die Welt! Was wird da gespielt? Auf welcher Seite ist das Militär? Wie ist es möglich, dass ein einziger Mann nicht nur eine ganze Nation sondern die halbe Welt sprachlos lässt?

Uns graut vor dem morgigen Tag. Morgen Freitag wird ganz Ägypten streiken und auf die Strassen strömen. Wie wird sich das Militär verhalten? Was geschieht, wenn die Ägypter ihrer Wut und ihrer Enttäuschung unkontrolliert freien Lauf lassen?

Puh… uns graut nun wirklich… die Konsequenzen…

Was wir hier lernen mussten, ist Geduld haben. Jetzt dürfen wir das Gelernte anwenden, einmal mehr.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.