Mittwoch, Februar 16, 2011

Noch kein Ende in Sicht

Es ist noch lange nicht durchgestanden, die ägyptische Revolution noch nicht beendet, auch wenn die ersten Touristen wieder in Hurghada landen und weitere am Wochenende dazu kommen sollen.

Ich möchte korrigieren: am Montag waren die Banken geschlossen, aber der Feiertag war am Dienstag. Die Banken bleiben während der ganzen Woche wieder zu – im ganzen Land, weil die Banker streiken. Das ist ein weiterer Rückschlag für Ägyptens Wirtschaft.

Gestern erhielt ich einen Anruf eines ägyptischen Bekannten aus Kairo: er sei nun auf dem Tahrir-Platz und wollte mich fragen, wie es mir gehe, ob ich vorhabe in Ägypten zu bleiben…

Bei meinem Friseur hat ein Grossteil der Angestellten für drei oder vier Wochen unbezahlte Zwangsferien verordnet bekommen. Einige sollen in den nächsten Tagen wieder zurückkehren. Zufällig kam ich heute auch beim Arbeitsministerium vorbei: Dutzende von Menschen drängten sich vor dem unauffälligen Gebäude. Beamte hockten auf den Fenstersimsen und verteilten Papiere…

Es sind zweierlei Paar Schuhe: ob man alles aus der Ferne verfolgt oder mitten drin sitzt. Mir kommt vor, als ob ich einen Film in Zeitlupe ansähe: alles geht sehr langsam und der Fortgang der Handlung kann jederzeit unterbrochen werden und ist nicht absehbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.