Sonntag, Juni 24, 2012

Der neue Präsident von Ägypten…

… ist Mohamed Mursi, ein Muslimbruder. Ich habe die Bekanntgabe der Wahlkommission live auf Al Jazeera mitverfolgt. Was für ein langatmiges blablabla für gefälschte Wahlen!

Als der Wahlsieger genannt wurde, wurde mir fast schlecht. Aber das wäre es mir auch bei Ahmed Shafiq geworden.

Ich sagte mir dann aber, es ist beruhigend, dass
  • Mursi kaum Macht haben wird,
  • das Parlament neu gewählt werden muss und kaum mehr eine islamische Mehrheit haben wird,
  • er und seine Partei in den letzten Tagen viele Zugeständnisse an die Liberalen und an die Minderheiten des Landes gemacht hat
  • der Militärrat kein Interesse an einem islamischen Staat hat.

Ich war sicher, Shafiq würde Präsident. Nach den zahlreichen Winkelzügen des Militärrates während der letzten Tage habe ich aber meine Zweifel gekommen. Das Resultat ist jedoch dasselbe: die Macht bleibt beim Militär.

Bleibt nun abzuwarten, welche Abmachungen das Militär und die Muslimbrüder getroffen haben und wie clever die Liberalen handeln werden. Wichtiges steht an: die Verfassung endlich festzulegen und ein Parlament zu wählen. Und irgendwann sollten sich die Herrscher mal wieder um Wirtschaft, Bildung, Gesundheit, Infrastruktur, Bevölkerungswachstum und so weiter und so weiter und so weiter … kümmern.

B. hat sein Leben lang nie überlegt, ob er auswandern soll, obwohl er Verwandte im Ausland hat und deshalb gute Chancen hätte, ein Visum zu bekommen. Doch jetzt hat er so grosse Angst vor der Zukunft, dass er erstmals ernsthaft daran denkt, seine Heimat zu verlassen. Er ist Kopte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.