Samstag, November 24, 2012

Mursi hebt den Staat auf

Mursi hat sich mit seinen Beschlüssen vom Donnerstag über die Gewaltentrennung, über die Gerichtsbarkeit und über die Verfassung (die es im Moment gar nicht gibt) gehoben. In den Online-Medien wird er nun als „Pharao“ bezeichnet, denn er hat sich quasi als unfehlbar erklärt – und das auch noch rückwirkend!


Als ich Donnerstagnacht davon erfuhr, konnte ich mich kaum mehr vom Internet trennen, wartete auf Reaktionen. Ich fragte mich, ob sich die Ägypter das auch noch gefallen lassen würden. Die Reaktion kam schnurstracks: das Verfassungsgericht erklärte, seine Unabhängigkeit notfalls bis aufs Letzte zu verteidigen. Dann ging ich ins Bett, denn am Freitag früh radelten wir nochmals nach El Quesir – das hiess, den ganzen Tag ohne Nachrichten zu bleiben.

Im gleichen Atemzug hat Mursi auch den Staatsanwalt entlassen (das hat er schon vor einem Monat versucht) und einen neuen vereidigt. Wohl um die Bevölkerung zu beschwichtigen, hat er auch entschieden, die Anklagen gegen Mubarak und die alten Mitglieder des Regimes sowie die Verantwortlichen der Tötung der Demonstranten neu aufzurollen. Er gibt vor, damit die Revolution schützen zu wollen… Jene, welche die Muslimbrüder gestohlen haben?

Die Ägypter lassen sich das nicht gefallen und gestern war wieder die Hölle los. Es waren sowieso Demonstrationen seitens der Opposition angekündigt worden, doch Mursis Gehabe hat Öl ins Feuer gegossen. Die Revolution geht weiter, die Menschen wehren sich endlich wieder. Inzwischen haben viele Ägypter erkannt, dass die Muslimbrüder auch bloss Lügner sind und Mursi nur ein anderes Gesicht für die Diktatur ist. Seit Januar 2011 hat sich für das Volk überhaupt nichts verbessert.

Enttäuschend war für mich zu sehen, wie Hillary Clinton Mursi in den höchsten Tönen für den Waffenstillstand zwischen Hamas und Israel lobte. Das hat Mursi übermütig und selbstsicher gemacht. Die USA stehen hinter den Bärtigen. Wie lange? So lange, wie die Muslimbrüder den Spagat zwischen Hamas-Freund und Respektierung des Friedens-Vertrags mit Israel schaffen. Das kann nicht lang gut gehen.

Im Übrigen wundert mich: wo ist das Militär? Viele glauben das Märchen tatsächlich, dass Mursi das Miltiär „entmachtet“ habe. Wie lange machen jene das Spiel noch mit und zeigen wieder ihr wahres Gesicht? Wäre es Mursi und den Muslimbrüdern ernst mit der Durchsetzung der Revolution, hätten sie sich schon längst die wahren Machthaber und Profiteure vorgeknöpft!

Die Gier der Muslimbrüder wird ihnen früher oder später das Genick brechen. Hoffentlich bald…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.