Dienstag, November 27, 2012

„Erhal Mursi“

„go ارحل يعني!“ und „no ارحل يعني“ („geh“ (in Arabisch) heisst „go“ in Englisch / „nein“ (in Arabisch) heisst „no“ in English) und andere witzige Sprüche hörte ich heute Abend.


Während der ganzen Fahrt nach Dahar staunte ich, dass die Leute in den Strassen und Geschäften ihren Tätigkeiten nachgingen. Beim grossen Verkehrskreisel in Dahar: immer noch nichts. Ich ging weiter Richtung Gerichtsgebäude und da sah ich sie: die Gruppe von Demonstranten, die sich in Bewegung setzte. Ich zog meine Kamera aus der Tasche und wollte ein Foto von den Plakaten und Menschen machen, studierte ein arabisches Plakat… da hörte ich meinen Namen rufen: meine Arabisch-Lehrerin S. aus der vordersten Reihe!



Von da an gehörte ich dazu. Wir marschierten zum grossen Kreisel und weiter die ganze Nassr Street bis Hurghada und noch weiter bis zur „Central“. Immer wieder hielt die Gruppe an, skandierte lauthals und mit Megaphons Sprüche wie „wir sind das Volk“, „geh Mursi“, „ihr (die Muslimbürder) seid auch Ägypter“, „das Volk will die Säuberung des Systems“, „Muslime und Kopten miteinander“, „wir wollen die Muslimbrüder nicht“ usw. Mit Tamburinen und Klatschen wurden die Forderungen unterstrichen.



Die Frauen hielten sich die Hände oder hakten sich unter, versuchten beieinander zu bleiben. Sobald wir in der Menge unterzugehen drohten, zog S. mich und ihre Freundin A. nach vorne, wo das Gedränge weniger dicht war. Die Männer bildeten am Rand Menschenketten, um vor dem Verkehr und anderen Überraschungen zu schützen. Die Menschen blieben auf den Strassen und auf den Trottoirs stehen, kamen aus den Läden und Häusern heraus, standen auf den Balkonen, gesellten sich mit rasch gezeichneten Karton-Plakaten dazu. Mit Kind und Kegel. Eine Zeit lang trug ich ein kleines Kind, damit es etwas ausruhen konnte.






Ich war sicher die einzige Ausländerin. Eine Frau an meiner linken Seite fragte, ob ich wüsste, worum es gehe? Hm… ja ungefähr... unwissende Ausländerin, oder?

Was ich nicht wusste als ich aus dem Haus ging, ist, dass ich sechs bis acht km in Sandalen gehen würde. Ich habe Blasen und meine Beine schmerzen. Die Blasen werden verschwinden, die Erinnerungen nicht.

Und wie sieht es im Rest Ägyptens aus? Überall wird demonstriert…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.