Donnerstag, November 15, 2012

Vor der Pressekonferenz oder typisch ägyptisch

Im (einzig „wirklichen“) Einkaufszentrums Hurghadas ist ein Festival. Italien und Ägypten sind das Thema. Ich bin eingeladen, auch zur Pressekonferenz.


Wie üblich fahre ich mit dem Minibus hin, steige beim Parkplatz der Go-Kart-Bahn aus, weil das weniger weit und angenehmer zu gehen ist. Da hat es nämlich weder Sand noch zerbrochene Gehsteige und ist somit Stöckelschuhe-sicher. Kaum bin ich ein paar Schritte vom Minibus weg, kommt eines dieser Touristen-Züglein, das in bald jeder Stadt Europas und Amerikas Touristen kreuz und quer an Sehenswürdigkeiten, durch enge Gässchen und vorbei an Souvenirläden fährt. Der Fahrer blickt mich kurz an und ich winke; er hält an und ich nehme zuhinterst Platz, mit Blick auf die nachfolgenden Autos. In den Kurven falle ich fast von der Sitzbank und die Leute in den Autos grinsen mindestens so vergnügt wie ich. Es war meine Premiere in diesem Züglein und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Vor dem Kinoeingang sind eine Bühne und ein paar wenige Stände aufgebaut. Ich gehe darauf zu – und fuff! – geht das Licht aus und der ganze Parkplatz, Bühne und Stände sind dunkel. Typisch Ägypten denke ich und lache vergnügt ins Dunkel hinein.

Es geht aber nur ein paar Sekunden und schon wieder sind Bühne und Stände hell erleuchtet. Der Parkplatz noch nicht, unübersehbar aber sind die vielen Polizeifahrzeuge. Auch nigelnagelneue Feuerwehrautos stehen da… ob es dieselben sind wie am Mohamed Mounir Konzert, überlege ich. Und während ich die Wunderwerke in Rot und Weiss bestaune, frage ich mich, ob die jemals – im Training oder im Ernstfall – benutzt worden sind. Sie sehen einfach zu sauber aus, irgendwie so tadellos wie in der Schweiz.

Die Pressekonferenz mit anschliessendem Buffet soll um 19 Uhr beginnen. Immerhin sollen der Gouverneur Hurghadas, der Tourismusminister vom Gouvernorat Rotes Meer u.a. sprechen und ich würde diese Persönlichkeiten gerne sehen, besonders aber hören, was sie zu sagen haben.
Kurz vor sieben gehe ich ins eisgekühlte Kino, wo die Pressekonferenz stattfinden soll. Die italienische Moderatorin, die italienische Organisatorin, eine ägyptische Ministerin, eine italienische Tanzgruppe und Freunde sind da, eine Handvoll Ägypter ebenfalls. Nach einer halben Stunde trudeln die ersten ägyptischen Journalisten ein – vom Gouverneur und seiner Entourage keine Spur. Nach 45 Minuten werden Hörgeräte für die Simultanübersetzung gebracht und an wenige erlauchte Gäste verteilt.

Dazwischen erfahren wir, dass draussen mittlerweile eine Demonstration stattfindet. Wofür oder wogegen ist nicht bekannt, aber sie findet auf dem roten Teppich statt, über welchen der Gouverneur schreiten soll. Ich erfahre auch, wo es hygienisch einwandfreies Fleisch zu kaufen gibt und in welchem Supermarkt die Verkäufer die Ware mit demselben Löffel testen, mit dem sie die Ware servieren. Manchmal ist Warten sinnvoll! - Zum Glück verstehe ich alle möglichen Sprachen.

Kurz vor acht – mit einer Stunde Verspätung! – wird der Gouverneur angekündigt. Und plötzlich strömen haufenweise Polizisten und Persönlichkeiten herein. Die wichtigen Persönlichkeiten sind leicht zu erkennen an den vielen Polizisten, an den unterwürfigen Gesten der Umgebenden und den tadellos sitzenden Anzügen der beleibten Herren. Man verzeihe mir meine Ironie!

Es folgt die Begrüssung durch die Moderatorin – in Italienisch. Der Gouverneur kommt zu Wort, zuerst in Englisch, dann in Arabisch mit Simultanübersetzung – von der aber offenbar wegen technischen Mängeln kaum jemand etwas mitbekommt – dann wieder in Englisch. Der Tourismusminister und die weiteren Herren versuchen es gar nicht auf Englisch und die Mikrofone funktionieren auch nicht richtig. Von dem Arabisch verstehe ich immerhin so viel, dass sich jeder Einzelne für den Anlass bedankt und die Bedeutung des Tourismus für das Gouvernorat Rotes Meer hervorhebt.

Dann reisst der Faden. Meiner, meine ich. Es ist mir zu kalt, zu unprofessionell und ich verzichte auf die Fortsetzung samt Buffet. Ich fliehe hinaus ins Freie, wo sich die nächtliche Temperatur derjenigen des unterkühlten Kinosaals angepasst hat und bestelle mir an einem Stand ein Shish Tawouk (gegrilltes Spiesschen mit Gewürzen in Fladenbrot gewickelt), um mich aufzuwärmen.

Da sehe ich noch viel mehr Polizeifahrzeuge und jenes des Gouverneurs „RS 1“ (Red Sea 1). So viel Polizei habe ich schon ewig nicht mehr gesehen - auch wenn seit Sommer ständig mobile Kontrollen mit grossem personellem Aufgebot an allen möglichen und unmöglichen Orten und Zeiten stattfinden.

Ich verlasse einen „typisch“ ägyptischen Anlass. Er war mir ein Vergnügen! Und morgen und übermorgen habe ich noch Gelegenheit, die Sänger, die Modeschau und die Tänzer zu bestaunen.  Über die Pressekonferenz werde ich via Presse (Al Ahram und Egypt Indipendent waren mit Journalisten und Werbebannern präsent) oder sonst wie erfahren…



1 Kommentar:

  1. ..bei uns weihnachtet es bald .. und dort bei Ihnen läuft noch alles sommerlich ab.. lg

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.