Dienstag, Juli 09, 2013

Hurghada ist eine Insel

Es erreichen mich wieder besorgte Anfragen, ob Hurghada denn noch sicher sei für Ferien. Die Antwort ist: Ja!

Das EDA (Eidgenössisches Departement für Auswärtige Angelegenheiten, Schweiz) empfiehlt, die Reisetätigkeit in Ägypten auf die Region des Roten Meeres zu begrenzen.

Also: herfliegen, Sonne, Meer und Wind geniessen und sich von Menschenansammlungen fern halten.

Hurghada ist in jeder Beziehung eine Insel. Weder ist es „typische ägyptisch“, noch spricht man hier nur Arabisch und es leben auch viele Ausländer hier. Vielleicht ist es deshalb auch sicherer als anderswo.

Gestern war ich zufällig im Regierungsviertel, wo die Morsi-Anhänger demonstrierten. Ich kam von hinten heran und ging an der Polizei-Kaserne vorbei. Sie ist voller Polizei-Fahrzeuge und Polizisten. Sie standen dicht gedrängt um die Demonstrierenden. Nicht die „netten“ Tourismus-Polizisten in Weiss, sondern die schwarz gekleideten, schwer bewaffneten und gut ausgebildeten. Ich war beruhigt: gut zu wissen, sie sind vorbereitet, falls etwas geschehen sollte.



Ich wünsche euch schöne Ferien!

2 Kommentare:

  1. Na hoffentlich hast Du recht ;-)...ich habe für September gebucht und freue mich sehr auf das herrlich Rote Meer und meine ägyptischen Freunde...und inshallah...alles wird gut

    AntwortenLöschen
  2. Natürlich wird alles gut, früher oder später.... Ägypten braucht Zeit, eine Revolution wird nicht in einem Jahr erledigt.

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.