Mittwoch, Juli 24, 2013

Vorahnung?

Wie ungewöhnlich: Verteidigungsminister El-Sisy hat heute zu einer Massendemonstration gegen „den Terrorismus“ für kommenden Freitag aufgerufen. Offenbar will er die „Zustimmung“ der Ägypter für einen schon lange nötigen Schlag gegen den sich in Windeseile ausbreitenden Terror.


Zum ersten Mal habe ich Angst um Ägypten.

Die Muslim Brüder setzen ihre Drohung (Morsi oder Ägypten versinkt im Terror) um: Seit 30. Juni haben sich Angriffe auf Soldaten und Armee-Einrichtungen vervielfacht; in den vergangenen Tagen wurden sogar Bombenanschläge ausgeübt. Viele Zivilisten sind in den vergangenen Wochen umgekommen. Die einen sagen, durch Soldaten, andere hingegen meinen, durch angeheuerte Scharfschützen seitens der MB u.a. in gefälschten Armee-Uniformen. Im Sinai wimmelt es von „Jihadisten“: Al-Qaida Kämpfer, Syrier und Palästinenser befinden sich unter den Kämpfern und Schützen auf Seiten der MB und täglich kommen Soldaten um.

Erstmals seit dem 25. Januar 2011 habe ich ein mieses Gefühl für Ägypten.

Die Armee zögert, gegen den herrschenden und sich ausbreitenden Terror hart vorzugehen. Gibt es Verhandlungen im Hintergrund? Warum schweigt der sonst so vorlaute Westen dazu? Was fordern die Muslim Brüder für die Niederlegung der Waffen? Drei Wochen sind seit dem bewegenden Aufmarsch der 30 Millionen Ägypter verstrichen… wertvolle Zeit, die sich die Muslim Brüder zu Nutzen machten.

Ägypten ist mitten in einer Revolution, die in einen hässlichen Krieg zu kippen droht. Ägypten will kein zweites Afghanistan oder Pakistan werden. Um dies zu vermeiden, braucht es kluges Vorgehen und beherztes Eingreifen. Ungewöhnliche Situationen fordern ungewöhnliche Handlungen.

El-Sisy braucht die Legitimität des Volkes. Warum? Um der Welt zu zeigen, dass es nicht um eine Machtergreifung des Militärs geht? Möglich. Aussergewöhnlich… Was geht nur hinter den Kulissen vor? Ich befürchte, dass noch mehr Menschen in diesem sinnlosen Rachefeldzug der Muslim Brüder ihr Leben lassen werden.

Ich habe Angst, dass es am Freitag zu verbreiteten Anschlägen kommen könnte. Ich habe erstmals Angst, dass Ägypten in einen Bürgerkrieg gedrängt wird. Ich habe ein unendlich schlechtes Gefühl…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.