Freitag, Januar 24, 2014

Bomben zum Frühstück, zum Mittag, zum Z‘Nacht

Da sitz ich gemütlich beim Frühstück und lese die Nachrichten… zu Kaffee und Müesli werden mir aus dem Internet Bombenanschläge serviert. Der Gravierendste war wohl jener gegen das Polizei-Hauptquartier in Kairo. Tote und Verletzte gab es und das Islamische Museum samt seinen (natürlich kaum geschützten) wertvollen Gegenständen wurde beschädigt.

Und so ging es den ganzen Tag weiter: bisher sind vier Bomben gezündet worden. Wieder sind Unschuldige getötet und verletzt worden. Wieder hat die Polizei Hunderte festgenommen… irgendwelche, die vermutlich grad in der Nähe waren, grad greifbar waren. Angeblich wurde auch der Bruder des bekannten Aktivisten Wael Ghonim inhaftiert. Polizei und Armee haben alle im Griff, alle, ausser den wirklich Gefährlichen.

Natürlich werden wieder die Muslimbrüder beschuldigt. Natürlich wird weiter Hass gesät und Herden von Blinden und Hirnlosen folgen den Aufforderungen: nieder mit den Muslimbrüdern, nieder mit den Amerikanern, nieder mit den Verrätern und Spionen!!!!

Aufgestachelt und blind vor Hass (gegen wen?????) hat der Pöbel heute ein deutsches Kamerateam angegriffen. Die haben jetzt tolle Schlagzeilen für ihre Nachrichten und können ihrem nach Katastrophen und Gewalt lechzendem Publikum etwas bieten. Ein Bericht über die Schönheiten des Landes, die schon wenige Kilometer ausserhalb Kairos zu entdecken sind, wäre viel zu banal! Aber so läuft das Mediengeschäft eben.

Polizei und Armee haben alles im Griff. Willkommen im Polizeistaat Ägypten. Gewalt erzeugt Gegengewalt – warum lernen das Machthaber nicht??? Und warum lernen sie nicht, dass auch sie irgendwann der Gewalt unterliegen werden?

Ich gebe zu, ich bin niedergeschlagen. Allein der Angriff auf die deutschen Journalisten und ihre dramatische Berichterstattung wird dem Tourismus einen weiteren Hieb versetzen…

Und all das geschah heute, einen Tag vor dem dritten Jahrestag des 25. Januars, jenem Tag, als sich die Ägypter als eins gegen den Polizeistaat erhoben und sich die Welt darüber die Augen rieb….

Was kommt morgen???? Noch mehr Bombenanschläge?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.