Montag, Januar 27, 2014

Luxus in der Wüste

Für jeden von uns bedeutet Luxus etwas anderes; hier in Ägypten mag es bedeuten, dass eine Familie jeden Tag genügend Nahrung auftreibt. Für Andere, dass sie sich einmal pro Woche Fleisch leisten dürfen, ihre Kinder in eine gute Schule schicken oder zu Feiertagen eine neue Jacke anziehen können.

Luxus mag auch sein, wenn man sich einmal pro Jahr zwei Wochen Ferien in Rimini gönnt, ein Auto besitzt oder eine Jacht sein Eigen nennen darf.

Jene Manager, Hausfrauen und andere stark engagierte Menschen, die von einem Termin zum nächsten hetzen, nach der Arbeit noch schnell einkaufen und anschliessend ins Fitnessstudio eilen, um rechtzeitig für die Spätnachrichten vor der Glotze sitzen zu können und kurz vor Mitternacht völlig überdreht ins Bett fallen, den Wecker auf sechs Uhr stellen, um am nächsten Morgen weiter zu hetzen… All jene erklären möglicherweise „Zeit haben“ als Luxusgut.

Zeit haben heisst für mich, etwas dann zu tun, wann mir lieb ist. In unserer konsumgeplagten Wohlstandgesellschaft ist das für Viele wahrlich ein Luxusgut geworden. Es ist Freiheit, die wir uns kaum mehr gönnen.

Doch da gibt es noch etwas, das wir im Technologie-Zeitalter nur noch rar finden:

Absolute Stille
Wo findet man sie noch? Weitab von der Zivilisation, z.B. auf einem Berggipfel. Im Meer. In der Wüste.

Ich habe sie vermisst, diese absolute Stille, seit mir die Berggipfel der Alpen abhanden gekommen sind. Hier in der Wüste habe ich sie für einen Moment wiedergefunden. Innehalten… mitten in dieser unendlichen Weite… bewegungslos stehen… tief atmen und lauschen. Lauschen und absolute Ruhe aufnehmen: es ist eine wunderbare Erfahrung.

Gestaunt habe ich über die Weite: ich unterschätzte die Distanz zwischen Meer und den ersten Felsen der Red Sea Mountans. Tatsächlich erstreckt sich die Sandebene beinahe über 40km  westwärts bis zu den ersten schwarzen, hellgrauen oder rosafarbenen Felsen – weitab vom Zivilisationslärm.

Wer nun aber meint, nur weil er sich die allerneuesten Markenartikel und technologischen Errungenschaften leisten kann, dann sei er für die Unwägbarkeiten der Berge oder der Wüste vorbereitet, der täuscht sich. Man denke nur an die zahlreichen Lawinenopfer dieses Winters: der Besitz eines LVS schützt weder vor einem Lawinenabgang noch vor dem Lawinentod! Genauso wenig wie man „einfach so“ auf einen richtigen Berg steigt, geht man auch nicht „einfach so“ in die Wüste. Erfahrung, Vernunft und Voraussicht sind nötig, um auf unliebsame Überraschungen und lebensgefährdende Situationen vorbereitet zu sein. Am besten vertraut man sich einem Spezialisten an, in den Bergen einem Bergführer und in der Wüste einem Wüstenfuchs  :).




Meine langen Radtouren auf schwach befahrenen Überlandstrassen geben mir etwas von dieser Stille. Mit dem Bike auf Sandpisten (oh ja, es braucht etwas Kondition) empfand ich noch eine Stufe beglückender! Ganz einfach deshalb, weil ich noch weiter von der Zivilisation weg war und endlich mal gar nichts mehr gehört habe. Nur Stille.

Mein Luxus.

English

6 Kommentare:

  1. ...ja, Ruhe, Stille sind der absolute Luxus nach Befriedigung der primären Bedürfnisse (Hunger, Durst, ein Zuhause)!

    Ich lese immer wieder mit Interesse deine Beiträge und bewundere dich, dass du in Ägypten ausharrst... es gibt auch viel Schönes dort , ja... "Genießen können" ist auch ein Luxusgut. Liebe Grüße und ich würde mich freuen, wenn wir uns einmal persönlich kennenlernen könnten...

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Rückmeldung, Birgit, melde dich einfach...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe El-Qamar. Du hälst mir meine Sehnsucht nach Ägypten. Vor genau zwei Jahren habe ich mit meinem Rad von Sheikh Zayed aus, wo ich meine Wohnung hatte, noch eine Radtour Richtung Schwarze Wüste unternommen. Vier Plattfüße hatten alle meine Möglichkeiten einer Reparatur genommen. Ich war sehr froh, abseits in der Wüste einen zufällig vorbeifahrenden LKW geschenkt bekommen zu haben. Für mich waren die häufigen Reisen in die Wüste mit meinem Jeep oder zu Fuß oder mit dem Rad stets das Erlebnis wunderbarer Musik. Stille und Ruhe sind besonders wertvolle Schwingungen. JA! ... Weißt Du, dass diese Musik auch nicht nur an den Riffen Hurghdas zu fühlen ist :-) liebe Grüße von Chris, der die Melodien der Wüste vermisst.

    AntwortenLöschen
  4. ach Chris, ich würde dir diese Melodien so gern schicken!!!! Ich versuch's mal in Gedanken...
    PS: kleine Frage: was für Pneus hattest du: grob und breit oder eher schmal und mittelgrob?

    AntwortenLöschen
  5. Liebe El-Qamar, ich danke Dir für die ägyptischen Klänge. Ich fuhr mit einem Aqua Orbea-Rad von Abou el Goukh, mit Camapa und einer Vittoria Zafira :-( ... also eine schmale Rennbereifung, anderes Material bekam ich damals nicht ... ich war so froh und glücklich, fahren zu können :-) ... mit GBI in den Beginnings das war auch etwas Besonderes ... ich habe trotz aller politischen WIRREN und Gefahren (mein Arbeitsplatz war in der Nähe des Tahrir) viel HERZ dort. Danke für Deinen BLOG

    AntwortenLöschen
  6. ich kanns fühlen...
    Alles Gute dir!

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.