Dienstag, Januar 14, 2014

Hoffnungsvoll

Wenn ich die Bilder betrachte, die im Internet vom ersten Tag des Referendums über die Verfassungsänderung zirkulieren, und mir die Äusserungen meiner ägyptischen Bekannten anhöre sammeln sich Tränen in meinen Augen.

Die Menschen stimmen mit „Ja“, denn sie wünschen sich endlich wieder Ruhe und Frieden im Land. Sie haben genug von den Demonstrationen, von den Versprechungen der Religionsvertreter und von den Anschlägen. Sie sind müde und erschöpft nach drei Jahren voller Hoffnung und Kampf – der momentan völlig sinnlos wirkt. Sie wollen wieder leben, lachen und arbeiten. Sie wollen wieder essen, trinken und singen. Sie wollen wieder über Fussball diskutieren und nicht über Politik.

Wer kann’s ihnen verübeln???

Mein Wachmann hat letztes Jahr noch voller Freude gemeint, Morsi habe sich des Militärs entledigt, alles werde gut – Inscha’allah. Heute sagte er voller Freude, jetzt wird alles gut – Inscha’allah – und das Militär sei kein Problem. Freiheit komme dann mit der Zeit. – Ich kann ihn und die anderen 50 Millionen verstehen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.