Samstag, Januar 18, 2014

LoLliPoP und andere Momentaufnahmen

Da fahr ich selbstvergessen mit meinem Rennrad auf der Safaga-Strasse; da höre ich, wie ein Auto seine Geschwindigkeit neben mir verlangsamt und ich überlege, was die wohl wieder wollen. Als der Lieferwagen gleichauf ist, streckt mir der Beifahrer einen Lollipop entgegen. ^-^

*****
Da wimmelt es von Polizei in Hurghada. Seit das Regime zurück ist, sind in jeder Strasse Checkpoints aufgebaut. Ich wundere mich nur, wo die sich während der vergangenen drei Jahre alle versteckt haben – es sind so viele! Mit dem Rennrad darf ich jeweils unbehelligt hindurch. ^-^

*****
Widerwillig ging ich zur Polizei, um Anzeige zu erstatten. Das Gebäude ist in einem jämmerlichen Zustand; offenbar werden die Waschräume renoviert, denn überall sind Zementsäcke, Kloschüsseln und Handwerker zu sehen. Der Brigadier-General empfängt mich höflich und hört meinem Übersetzer aufmerksam zu. Später erzählt er von seinen Reisen nach Europa – in bestem Englisch. Einen Computer erblicke ich nirgends; das Delinquenten-Archiv besteht aus Tausenden von gelben Karteikarten mit Bild und ist in einer alten Holzkiste untergebracht. Der Polizei-Beamte, der meine Anzeige handschriftlich auf Arabisch formuliert, drückt mir – noch bevor ich mich hinsetzen kann – ein Schokoladekeks in die Hand. ^-^

*****
Wenn man es nicht mehr verstehen kann… ist es Ägypten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.