Sonntag, Dezember 23, 2012

Verfassungs-Referendum beendet

Vergangene Nacht ist der zweite Teil der Abstimmung über die umstrittene Verfassung abgeschlossen worden.


Noch bevor das offizielle Ergebnis bekannt gemacht wird, hat Mursi bereits 90 Mitglieder des Shura Councils (Ratsversammlung) bestimmt; er hätte dies erst danach tun dürfen. Die Mitglieder des Shura Council dürfen Gesetze erlassen, solange noch kein Parlament gewählt worden ist. Für mich und viele andere ist das ein weiterer Hinweis, dass das Ergebnis über die Abstimmung von vornherein klar war.

Die Abstimmung verlief gemäss Augenzeugen so regelwidrig wie noch nie in Ägypten; dabei hat das Land reiche Erfahrung mit gefälschten Wahlresultaten. Doch alle Beweise von Manipulation, Stimmenkauf, Zwang, Verhinderung, Drohung, Einschüchterung, zu spät geöffneten oder zu früh geschlossenen Wahlbüros, falschen und fehlenden Aufsehern nützen nichts. Es gibt keine Möglichkeit, Recht und Gerechtigkeit einzufordern, denn Ägypten ist zu einem rechtslosen Staat geworden: es herrscht die Willkür der Muslimbrüder.

In diesem Vakuum brodelt es in der Gerüchteküche: Mursi sei schwer krank, ist zu lesen; der Chef der Zentralbank sei letzte Nacht zurück getreten. Dieser Rücktritt wurde allerdings wieder dementiert. Wo Rauch ist, ist auch Feuer, heisst ein Sprichwort. Deshalb wundert mich überhaupt nichts mehr. Ich wäre nicht überrascht, wenn Mursi als psychisch krank erklärt würde und endlich Khairat El Shater ans Ruder käme. Er ist derjenige, der ursprünglich als Präsident der MB kandidiert hatte und dann nicht zugelassen wurde. Einen Vize-Präsidenten gibt es nicht mehr, der ist bereits vorgestern zurückgetreten. Mich würde auch nicht mehr wundern, wenn die Position des Zentralbank-Präsidenten und andere Schlüsselstellen in Finanz und Wirtschaft durch MB Leute ersetzt würden. Was jetzt abläuft, dient nur noch dem Schein nach als „rechtlich korrekt“.

Aber noch sind das ja Gerüchte und meine persönlichen Spekulationen. Letztere waren auch schon völlig falsch, wie z.B. jene, dass das Militär die MB niemals an der Macht dulden würde. Sie dulden, weil sie Garant dafür sind, dass die Pfründe des Militärs nicht angetastet werden. Werden sie auch dulden, dass das Land noch weiter abstürzt und damit ihre Pfründe in Gefahr geraten?

Ägypten wird sich bald entsetzt die Augen reiben, wenn es sieht, was da auf sie zukommt und was um es herum geschieht. Der Präsident (ich sage nun bewusst nicht Mursi) hat mehr Macht in seinen Händen, als Mubarak je hatte! Wehret den Anfängen…

… ich glaube, es ist zu spät.

3 Kommentare:

  1. Das klingt wirklich, als ob das Land Ägypten den Absturz nicht mehr aufhalten kann und es zu spät ist. Quo Vadis egypt kann ich da nur sagen und mein Herz wird schwer, wenn es daran denkt, was da noch alles kommt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss mich der düsteren Vorahnung leider anschließen und es tut mir in der Seele weh, das mit ansehen zu müssen. Ich liebe dieses Land und habe viele Freunde dort, um die ich mir jetzt ernsthaft Sorgen mache. Die große Frage ist nun, was kann man noch dagegen tun? Ich fürchte, gegen diese korrupte, verlogene Übermacht kommt keiner mehr an. Das war von Beginn an ein abgekartetes Spiel - wie schade!

      Löschen
  2. Man kann wirklich ausser sich Sorgen zu machen nichts tun. Und genau diese Hilflosigkeit ist es, die einen zusetzt. Ich habe auch viele Freunde dort und sowie kch ein paar Tage nichts höre, bekomme ich Angst. Habe für April 2013 Urlaub gebucht. Inshallah ist es möglich den Urlaub anzutreten. Das Land wird noch lange nicht zur Ruhe kommen. Schreckliche Vorstellung, was noch alles passieren wird.

    AntwortenLöschen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.