Montag, Mai 23, 2011

Orientalischer Traum: Sahl Hasheesh

Es gibt da einen traumhaften Ort, nicht weit von Hurghada entfernt. Bisher bin ich jeweils mit dem Rennrad hingefahren.

Allein schon der Name hört sich verführerisch an: Sahl Hasheesh. Der Ort liegt an einer lang gezogenen, sandigen Bucht mit kristallklarem Wasser. Im Rücken erheben sich Hügel und dahinter erstreckt sich eine Hochebene bis zu den Bergen der Östlichen Wüste.

Sahl Hasheesh ist ein mehrere Quadratkilometer umfassendes Stück Land, auf dem jetzt schon traumhafte Hotel-Bauten und Appartementhäuser stehen. Ein Luxus-Resort, von dessen Plänen erst ein kleiner Teil vollendet ist.

Seit ein paar Monaten ist die zweite von drei Zufahrtsstrassen geteert. Das ermöglicht mir, von der Landstrasse zwischen Hurghada und Safaga nach Sahl Hasheesh hinein zu fahren und über die Küstenstrasse wieder zu verlassen.

Doch was ist es, das mich dorthin zieht? Es sind natürlich die Hügel, die mit dem Rennrad einfach viel mehr Spass machen. Es sind diese wunderschönen, im orientalischen Stil gehaltenen Bauten. Der grösste Anziehungspunkt ist für mich jedoch die „Alhambra“. Ich nenne sie so, weil sie mich an die echte Alhambra in Granada in Spaniens Sierra Nevada erinnert. Es ist ein orientalischer Bau mit luftigen, schattigen Arkaden und wunderschönen Wasserspielen. Der Bau liegt im Herzen Sahl Hasheeshs und die Palmen gesäumte Strasse führt vom Hügel hinab Richtung Bucht, direkt hierher. Das Spiel zwischen Sonne und Schatten, das Weiss und Blau der Kacheln in den Wasserbecken, das Plätschern der Wasserfontänen, die weite Bucht mit dem in der Morgensonne glitzernden Meer…. all dies hat eine beruhigende, friedliche Wirkung auf mich. Es ist ein Ort zum Auftanken, zum Abschalten, zum Träumen.

Ein leiser Schock durchfuhr mich letztes Mal, als mir bewusst wurde: Sahl Hasheesh ist leer, die Strände sind leer, die Hotels sind leer – ich sah nur ganz wenige Touristen. Allein an der zu Ende gehenden Hochsaison liegt das leider nicht.

Hier einige Bilder:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.