Sonntag, Januar 27, 2013

Port Said zum Zweiten

Letztes Jahr kamen über 70 Fussballfans im Stadion von PortSaid um. Sie wurden von den Rängen geworfen (!), wurden mit Messern schwer verletzt, standen vor verriegelten Ausgängen und wurden zertrampelt.


Am Samstag wurden die „Schuldigen“ verurteilt: 21 Menschen wurden zum Tod verurteilt. Fussballfans, junge Menschen. Die wahren Drahtzieher des Massakers wurden nicht verurteilt. Deshalb gingen die Menschen in Port Said auf die Strassen und demonstrierten. Sie versuchten, ihre Familienangehörigen aus dem Gefängnis zu befreien. Sie steckten Gebäude der Stadtverwaltung in Brand, sie versuchten, das Elektrizitätswerk und andere strategische Objekte unter Kontrolle zu bringen. Die Polizei lief davon, das Militär marschierte ein.

 „Sie“ – wer ist das? Sind das Fussballfans? Sind es wieder bezahlte Kriminelle, die sich unter die Demonstrierenden mischen? Sind es wieder bezahlte Kriminelle, die in den Uniformen der Zentraleinheit Drecksarbeit verrichten?

Gestern gab es Dutzende von Toten und heute, während des Trauerzuges, verloren weitere Menschen ihr Leben.

Es ist schrecklich. Die vorhandene Gewaltbereitschaft ist grausam. Doch wer sich im Internet die Videos ansieht, der erfährt noch viel Schlimmeres: Da sind Scharfschützen auf Hausdächern zu sehen, die gezielt Menschen erschiessen! Da sind CSF-Einheiten (Central Security Forces = Zentrale Sicherheitseinheit) zu sehen, wie sie geparkte Fahrzeuge der Bürger zerstören! Menschen wurden aus nächster Nähe von hinten erschossen.

https://www.youtube.com/watch?v=Yrd_BVAzkic

http://www.youtube.com/watch?v=A6XHeFtN4Zw

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2jU0HkHAFj0

Wer sind „sie“? Wer steht hinter diesen Morden?

Warum lässt der Staat dies zu? Oder anders herum gefragt: warum macht der Staat dies? Ist es das Ziel, noch mehr Unruhe und Chaos zu säen, um eine Machtergreifung des Militärs zu ermöglichen? Was haben die Muslimbrüder davon? Wer hat überhaupt noch etwas davon?

Oder ist den MB die Führung aus den Händen geglitten und es gibt eine andere Macht, die hinter diesen schrecklichen Taten steht? Mursi jedenfalls hat geglänzt: spät nach Mitternacht hat er sein Beileid per Twitter (sic!) ausgesprochen!!!!

Trotz aller Grausamkeit: neu ist das Vorgehen nicht. Zig-mal gesehen, zig-mal wurden Bürger gezielt exekutiert oder ins Auge geschossen. Immer wieder, obwohl inzwischen jeder weiss, dass Bürger diese Szenen filmen und ins Internet stellen. Beweise gibt es zuhauf. Heute wurden einige dieser Zeugen festgenommen, während sie von ihren Balkonen oder Hausdächern filmten. Ihnen droht das Schlimmste: stundenlange Verhöre, Folter, Vergewaltigung, Gefängnis ohne Anklage, ohne Anwalt.

Ägyptens Führung lässt seine Bürger vor den Augen der Welt umbringen. Um die Lage „in den Griff“ zu bekommen, ist nun einmal mehr das Notstandsgesetz ausgerufen (jeder kann zu jederzeit ohne Grund verhaftet werden) und eine Ausgangssperre ist verhängt worden. Die Geschichte wiederholt sich. Leider.

Update:
Bilder zeigen die Bärtigen neben Scharfschützen, neben Polizisten... Es wird schon lange vermutet, dass die Muslimbrüder hinter der "Kamelschlacht" und all den anderen Massakern stecken...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Ich freue mich über jede aktive Teilnahme an meinem Blog. Meinungsfreiheit gilt auch hier. Ich behalte mir jedoch vor, freche und beleidigende Kommentare zu löschen.